„Konservativ subversive Aktion“ gegen Wandbildübermalung

Mehrere Neurechte besetzen die Cafeteria einer Chemnitzer Berufsschule, da dort ein Wandbild des Rechten Benjamin Jahn Zschocke übermalt werden soll. Jahn Zschocke war zuvor mit der Anfertigung des Wandbildes beauftragt worden.

Das Bild zeigte ein stilisiertes Chemnitzer Stadtbild vor dem Zweiten Weltkrieg, in dem die durch die Bombardierung zerstörten Gebäude grau und sonstige bunt gemalt waren. Außerdem wurde auf die Kuppel der Markthalle ein Keltenkreuz gemalt.

Die Besetzung wurde von der Polizei aufgelöst und das Bild schließlich übermalt.

Quellen: Youtube, http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Umstrittenes-Wandbild-in-Chemnitzer-Berufsschule-beseitigt-artikel1490176.php

Schlagwörter: ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 29. Oktober 2012 bearbeitet.

← Zurück