Angriff auf Reitbahnstraße 84

Am Abend des 14.08.2010 findet nach dem Fußballspiel des Chemnitzer FC gegen den FC Sankt Pauli eine Feier im alternativen Wohn- und Kulturprojekt Reitbahnstraße 84 statt.

Kurz vor 23:30 Uhr greifen ca. 30-40 zumeist schwarz gekleidete und vermummte Personen das Fest an. Sie benutzen Steine, Flaschen und Baseballschläger als Waffen. Zwei Personen werden verletzt. Eine wird durch die auf der Straße liegenden Scherben gezogen, eine andere Person wird von einer Flasche am Hinterkopf getroffen. Beide müssen im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Am Haus gehen mehrere Fensterscheiben zu Bruch.

Schon um 19:30 Uhr hatte sich eine Gruppe von 36 CFC-Anhängern beim nahegelegenen Netto-Parkplatz versammelt, darunter einige bekannte Rechte und zwei der Angeklagten. Aus dem Haus wurde die Polizei verständigt, welche Platzverweise aussprach. Ein 17- und ein 19-Jähriger wollten der Aufforderung nicht nachkommen und werden in Gewahrsam genommen. Ein 20-Jähriger wurde nach dem Angriff von der Polizei in Gewahrsam genommen, da er sich nach dem Angriff im seinen Platzverweis betreffenden Gebiet aufhielt.

Der Angriff war zuvor per SMS unter Neonazis und CFC-Fans angekündigt worden. Man traf sich daraufhin am Tietz, wo der genaue Plan erläutert wurde. Auf dem Weg zum Angriffsziel löste sich bereits eine große Anzahl Personen, von der schließlich der 30- bis 40-köpfige militante Kern übrig blieb und den Angriff vollzog. Dem einzigen Angeklagten, dem nachgewiesen werden kann, dass er sich in dieser Gruppe befand, kann allerdings nicht nachgewiesen werden, dass er sich aktiv am Angriff beteiligt habe. Er ird freigesprochen. Weitere Angeklagte werden verurteilt, allerdings für eine andere Tat, die in diesem Verfahren mitverhandelt wurde.

Quellen: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/CHEMNITZ/7447443.php, http://www.mdr.de/sachsen/7577708.html, http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/nf-7-31.html#4063804, http://aak.blogsport.de/2010/08/15/ueberfall-auf-alternatives-projekt-reitbahnstrasse-84-in-chemnitz, http://aak.blogsport.de/2010/08/25/angreifer-stammen-aus-dem-umfeld-der-fanszene-des-cfc, http://www.polizei.sachsen.de/pd_ce/8610.htm, http://www.polizei.sachsen.de/pd_ce/8613.htm, Drucksache 5/3512 im Sächsischen Landtag, Drucksache 5/4287 im Sächsischen Landtag, AugenzeugInnen

Schlagwörter: , , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 29. Oktober 2012 bearbeitet.

← Zurück