Chemnitzer bei rassistischem Aufmarsch in Schneeberg

In der Erzgebirgsstadt Schneeberg nehmen zahlreiche Neonazis aus Chemnitz an einer Demonstration unter dem Motto „Fragt uns Bürger! Wir sagen nein zum Asylmissbrauch!“ gegen das lokale Asylsuchendenheim teil. Darunter befinden sich sowohl Mitglieder der Chemnitzer NPD als auch der Nationalen Sozialisten Chemnitz. Angemeldet wurde die Versammlung von Stefan Hartung (Vorsitzender des NPD-Kreisverbandes Ergebirge). Insgesamt nehmen über 1500 Menschen an der rassistischen Versammlung teil. Ihnen entgegen stellt sich ein antifaschistisches Bündnis unter dem Motto „Gegen den rassistischen Mob in Schneeberg und überall!“, das ca. 600 Menschen mobilisieren konnte.

Die Versammlung aus organisierten Neonazis und BürgerInnen aus der Region zog mit Fackeln und teils laut Auflagenbescheid verbotenen Parolen wie „Wir wollen kein Asylantenheim“ durch die Neubaugebiete der Stadt. Aus dem rassistischen Marsch heraus kommt es zu einer Körperverletzung gegenüber einer Person.

Quelle: AugenzeugInnen, Drucksachen 5/13235 und 5/13460 im Sächs. Landtag, Verbotsbescheid der Nationalen Sozialisten Chemnitz

Schlagwörter: , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 29. Juli 2014 bearbeitet.

← Zurück