Scheiben von alternativen Projekten in Chemnitz und Rochlitz eingeworfen

Eine Gruppe von ca. 15 vermummten Personen fährt zunächst mit mehreren PKW zum alternativen Wohn- und Kulturprojekt Kompott in Chemnitz und wirft dort mindestens vier Fensterscheiben im Erdgeschoss und im 1. Stock ein.

Danach bewegt sich die Gruppe nach Rochlitz, um ein von alternativen Jugendlichen bewohntes Haus in der Burgstraße anzugreifen. Hierbei gehen 12 Scheiben zu Bruch. Davon ist eine beleuchtet, wodurch die Täter die Gefahr für hinter der Scheibe befindliche Personen billigend in Kauf nahmen, stellte das Gericht fest. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1000 €.

Im April 2012 wird ein an der Tat beteiligter Heranwachsender wegen zweifachen Landfriedensbruchs zu 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Die Strafe fiel so gering aus, weil er beteuerte, sich von der rechten Szene distanziert zu haben. Andere Tatbeteiligte konnten nicht ermittelt werden.

Quellen: AugenzeugInnen, Drucksache 5/9006 im Sächsischen Landtag, http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/20-jaehriger-Lunzenauer-zu-Sozialstunden-verdonnert-artikel7964437.php im Jahr 2011

Schlagwörter: ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 31. August 2012 bearbeitet.

← Zurück