Fünfte „Cegida“-Demonstration

Ca. 89 Menschen sammeln sich am Hauptbahnhof, um mit der vierten Demonstration von „Chemnitz (E) gegen Islamisierung des Abendlandes“ zum Rathaus zu ziehen. Dort wird zu dieser Zeit der neue Kommunalhaushalt beschlossen, was Cegida aufgrund angeblich „eklatanter Fehlinvestitionen“ nicht gefällt. Am Rathaus wird der Aufmarsch von ca. 80 GegendemonstrantInnen empfangen, die sogleich von der Polizei gekesselt werden. Auf dem Neumarkt angekommen, werden mehrere Reden gehalten, u.a. von Martin Kohlmann, Reiner Drechsel (beide PRO Chemnitz) und Demonstrationsorganisator Steffen Musolt. Nachdem die Kundgebung beendet ist, gehen ca. 50 der Teilnehmenden ins Rathaus, um an der öffentlichen Beschlusssitzung teilzunehmen. Die meisten von ihnen müssen in einen separaten Raum, um die Versammlung von dort aus auf einem TV-Gerät verfolgen zu können.

Im Nachhinein wurden Mitglieder der Piratenpartei, die einen Infostand vor dem Rathaus organisiert hatten, versucht an der Lohstraße von einer Gruppe Neonazis anzugreifen und mit einer Flasche beworfen. Laut den Angegriffenen schien es, als habe die Gruppe ursprünglich vorgehabt, das Rothaus, das von der Linken genutzt wird, anzugreifen. Ob die Gruppe auch an der Demonstration teilgenommen hat, konnte nicht geklärt werden.

Quelle: AugenzeugInnen

Schlagwörter: , , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 2. März 2015 bearbeitet.

← Zurück