Demonstrationen von „ProChemnitz“ und der „AFD“

Für den Abend des 1.9.2018 hatten sowohl „Pro Chemnitz“, als auch die AfD Demonstrationen am Karl-Marx-Monument angemeldet. Zunächst startete „Pro Chemnitz“ mit mehreren hundert Teilnehmenden diese liefen allerdings nicht die angemeldete Route. Die Demonstration wurde 40 Minnuten nach Beginn aufgelöst, sodass sich die Teilnehmenden der später starteten Demonstration von AfD und PEGIDA anschließen konnten. Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahl kam es zu zeitlichen Verzögerungen, weshalb die Demonstration schließlich noch auf der Brückenstraße/Theaterstraße aufgelöst wurde. Am Rande der Demonstration kam es immer wieder zu Bedrohungen und Angriffen gegen Journalist*innen. . Die Teilnehmerzahlen der AfD und PEGIDA Demonstration wird auf 4.500 bis 6.000 beziffert.
Im Stadtgebiet gab es zudem Gegenprotest, mit etwa 4.000 Teilnehmenden. Einzelne Gegendemonstrant*innen versuchten an die Route von Pro Chemnitz und AfD zu gelangen, wurden von der Polizei allerdings daran gehindert und teilweise auch für längere Zeit festgesetzt. Die Polizei stellte nach eigenen Angaben 37 Straftaten an diesem Abend fest.

Quelle: PD Chemnitz, MDR, Augenzeug*innen

Schlagwörter: , , , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 31. Januar 2019 bearbeitet.

← Zurück