Braunes Fest im Naturbad Niederwiesa

Unter dem Namen 6. Chemnitzer Sommerfest findet im Naturbad Niederwiesa ein Volleyballturnier statt, zu dem zahlreiche Neonazis anreisen. Als Hauptorganisator und Sponsor tritt der Laden Backstreetnoise auf. Als Unterstützer fungiert überdies die rechte Motorradvereinigung Kreuzeiche Germania. Das Fest beginnt mittags und zieht sich bis in die späten Abendstunden.

Laut einer von der Freien Presse im nachhinein interviewten Chemnitzerin seien auf dem Fest u.a. T-Shirt mit den Aufdruck „Am Netz fürs Reich“ getragen und mehrfach Parolen wie „Heil Hitler“ oder „Sieg Heil“ gerufen worden. Des Weiteren sagt sie, die Betreiber seien „sich beim Ansprechen des Themas ihres Klientels durchaus bewusst [gewesen] und hatten nur Positives über sie zu sagen.“ Die herbeigerufene Polizei konnte „keinen strafrechtlich relevanten Sachverhalt“ feststellen.

Bad-Betreiber Frank Buschbeck dementierte gegenüber der Freien Presse, dass es sich um ein rechtes Fest gehandelt habe und sieht das als „reine Stimmungsmache gegen uns“. Er kündigte an, Anzeige wegen übler Nachrede stellen zu wollen.

Quellen: AugenzeugInnen, Flöhaer Zeitung S.9 vom 05.09.11

Schlagwörter:
Diese Seite wurde zu zuletzt am 28. Oktober 2012 bearbeitet.

← Zurück