Rassistischer Übergriff mit drei Verletzten

Gegen 21:20 kommt es laut Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge zu einem „Kräftemessen“ zwischen überwiegend jugendlichen Personen unterschiedlicher Nationalitäten, bei dem fünf Männer (14, 16, 18, 44, ?) verletzt werden. Einer der Verletzten sei dabei als „Sieger“ hervorgegangen, woraufhin die Gruppe der „Verlierer“ wenig später vermummt und mit „Schlaggegenständen“ bewaffnet wiedergekommen sein soll, um sich zu rächen.

In der Antwort auf eine kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz ist bereits von einem „fremdenfeindlichen“ Hintergrund die Rede. Es habe beim ersten Schlagabtausch eine leichtverletzte Person und beim zweiten zwei leichtverletzte und eine schwerverletzte Person unter den Opfern mit Migrationshintergrund gegeben.

Die Verbotsverfügung der Nationalen Sozialisten Chemnitz bringt hervor, dass es sich bei der Gruppe der späteren Angreifenden um eine von den NSC koordinierte Aktion gehandelt hat. Ein „örtlicher Rechtsextremist“ habe dabei eine der Führungspersonen der NSC angerufen, die daraufhin eine schlagkräftige Truppe zum Ort des Geschehens schickte, um „die Kanaken [zu] verrammeln.“ Auch unter den Angreifenden selbst sollen sich mindestens zwei Mitglieder der NSC befunden haben.

News-chemnitz.de weiß zu berichten, dass die Gruppe der Angreifenden zuvor Hausverbot in einer Gaststätte bekommen habe. Aus Frust sei sie auf die andere Gruppe losgegangen. Die Zuordnung der Ereignisse bleibt hierbei unklar: Laut dieser Seite fanden die beiden Schlägereien in einem Zeitraum von drei Tagen statt. Dabei fällt die erste Schlägerei auf das gleiche Datum wie in Polizeibericht und Kleiner Anfrage benannt, die zweite, welche eindeutig dem Polizeibericht zuzuordnen ist, auf den darauffolgenden Sonntag. Auch die Verbotsverfügung nennt als Datum Sonntag, den 22. Juli 2012.

In der Kleinen Anfrage ist darüber hinaus davon die Rede, dass die Tat erst im Oktober als fremdenfeindliche Tat bekannt wurde. Es ist also davon auszugehen, dass sich erst im Zuge der Ermittlungen ein rassistisches Tatmotiv als solches darstellte und dass es noch zu einem Prozess kommen wird.

In der Antwort auf eine Kleine Anfrage zum November 2012 ist von einer Tat die Rede, die am Sonntag, d. 22.07. stattfand. Wegen fünf leicht verletzten Personen werde wegen Landfriedensbruch ermittelt. Die Tat wurde laut der Antwort erst im November als solche bekannt.

Quellen:

Drucksache 5/10464 im Sächsischen Landtag

http://www.polizei.sachsen.de/zentral/13645.htm im Juli 2012

http://news-chemnitz.de/schl_gerei_in_innenstadt_drei_verletzte-568 im Juli 2012

http://news-chemnitz.de/erneute_schl_gerei_in_innenstadt_f_nf_personen_im_krankenhaus-572 im Juli 2012

Drucksache 5/10653 im Sächsischen Landtag

Verbotsbescheid der Nationalen Sozialisten Chemnitz

Schlagwörter: ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 29. Mai 2014 bearbeitet.

← Zurück