NPD-Stand und Angriffe auf Stadtfest

Auf dem Chemnitzer Stadtfest betreibt die NPD einen genehmigten Wahlstand.

Am Abend wird eine Gruppe von Punkern von ca. 40 Neonazis angegriffen. Die offiziell für das Stadtfest eingesetzte Haller Security unter HooNaRa-Gründer Thomas Haller lässt die Angreifer gewähren. Die Polizei konnte einen rechten Hintergrund nicht bestätigen und behauptete, es habe sich bei den Angriffen um AnhängerInnen des CFC gehandelt. Da laut AugenzeugInnen aber während des Angriffs rechte Parolen gerufen wurden, ist ein politischer Hintergrund offensichtlich. Dass die Angreifer Fans des CFC waren, schließt eine rechts motivierte Tat nicht aus.

Desweiteren hebt im Chemnitzer Stadtgebiet ein Mann den Arm zum Hitlergruß und ruft die Worte „Sieg Heil“. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt.

Quellen: Junge Welt, Drucksache 5/2649 im Sächs. Landtag, http://www.ad-hoc-news.de/leutert-linke-fordert-schnelle-aufklaerung-des–/de/News/20490288 im Jahr 2009

Schlagwörter: , , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 29. Oktober 2012 bearbeitet.

← Zurück