Trauermarsch in Chemnitz, ein Übergriff und ein Hakenkreuz auf der Hand

545 Neonazis marschieren durch die Chemnitzer Innenstadt. Start und Ziel ist der Hauptbahnhof, als Redner treten zwei Mitglieder der NPD-Fraktion des sächsischen Landtages, Andreas Storr und Arne Schimmer, sowie Michael Brück aus Dortmund und Patrick Fischer (Freie Kräfte) als Vertretung für Sven Willhardt auf.

Anmelder ist Sven Willhardt als Vertreter des NPD-Kreisverbandes Chemnitz. Bereits am Morgen hatten 27 Anhänger von NPD und NSC an der offiziellen Gedenkveranstaltung auf dem städtischen Friedhof teilgenommen.

Trotz zahlreicher GegendemonstrantInnen und mehreren Blockaden konnten die Neonazis ihre geplante Route laufen, diese wurde allerdings durch lautstarken Protest gestört.

Während der Demonstration kam es von Seiten der Teilnehmenden zu fünf Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

Am Abend griffen mehrere Demonstrationsteilnehmer einen Gegendemonstranten und seine schwangere Freundin tätlich an. Diese konnten den Angriff jedoch abwehren und fliehen.

Am selben Tag wurde jemand aufgegriffen, der ein Hakenkreuz auf seinen rechten Handrücken gemalt hatte. Das dazugehörige Verfahren wurde im April 2011 eingestellt.

Quellen: BeobachterInnen, Berichterstattung Freie Presse, Betroffene, Drucksache 5/5709, 5/5498 und 5/5496 im Sächs. Landtag

Schlagwörter: , , , , ,
Diese Seite wurde zu zuletzt am 28. Oktober 2012 bearbeitet.

← Zurück