Pionier ist eine rechte Band welche seit 2009 im Raum Chemnitz aktiv ist. Ihr Alben „Spürst du den Drang“ sowie „Rattenfänger“ wurden indiziert, da in ihren Texten der Nationalsozialismus verharmlost und zu rassistischer Gewalt aufgerufen wird. Auf ihrem ersten Album hat die Band beispielsweise ein Lied mit einer Rede von Joseph Goebbels unterlegt.

Produziert hat die Alben der Chemnitzer Band das Musiklabel von PC Records. Dort sind auch die Sampels des „Tag der deutschen Zukunft“ erschienen, auf denen die Band in allen sechs Jahren vertreten ist. Der „Tag der deutschen Zukunft“ ist eine parteiübergreifende rechte Demonstration welche einmal jährlich in verschiedenen Städten im Bundesgebiet stattfindet und vor allem zur Machtdemonstration sowie zur Vernetzung dient.

Pionier haben in der Vergangenheit auch zu Demonstrationen, wie am 27. August 2018 als in Chemnitz die rechten Ausschreitungen begangen, aufgerufen. Andere Bilder in ihrem Social-Media Auftritt zeigen Band-Mitglieder auf Kundgebungen wie am 05.03.2020 in Chemnitz.

Pionier haben im Jahr 2020 neue Veröffentlichungen angekündigt.

Diese Seite wurde zu zuletzt am 17. Dezember 2020 bearbeitet.

↑ nach oben